Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Am 1. Oktober 2020 wurde unter der Trägerschaft des PARITÄTISCHEN, die Arbeit als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Schleswig aufgenommen.

Als erster Schritt sollen „Demenzhelfer*innen und –begleiter*innen" ausgebildet werden. Präsenz-Schulungen, die in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Demenz aus Norderstedt geplant waren, sind leider derzeit nicht möglich. Daher werden Interessierten Online-Schulungen angeboten. Vielleicht melden sich aber auch erfahrene Pflegekräfte (z.B. im Ruhestand), die Lust und Zeit haben, sich als Demenzhelfer*in oder –begleiter*in zu betätigen.

Zugleich soll die Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz weiter angeboten werden.

Die Netzwerkteilnehmenden können so viel oder so wenig einbringen, wie es in ihren jeweiligen Alltag passt. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.

Sie möchten betroffene Familien unterstützen?

Wer sich für eine Mitarbeit im Netzwerk interessiert, und wer Lust hat als Demenzhelfer*in oder Demenzbegleiter*in Familien zu unterstützen, kann sich gerne melden bei:

Sabine Bogner / Ulrich Krusekopf
KIBIS Schleswig
Lollfuß 48, 24837 Schleswig
Tel: 04621 - 27748
E-Mail: info@kibis-sl.de

Dr. Mechthild Reußner
Seniorenbeirat
Tel: 0160 - 9020 4973
E-Mail: m.reussner@posteo.de