Buntes Leben & Vielfalt im TiLo

In unserem Mehrgenerationentreff TiLo haben wir Vieles entwickelt und erreicht. Unsere Besucher, ob Jung oder Alt, fühlen sich in unserem gemütlichen Cafè wohl und können sich ungezwungen aufhalten. Kinderspielbereich, Leseecke sowie Internetbereich komplettieren den Treffpunkt. Unsere vielfältigen Angebote und Aktivitäten sind alle aus den Interessen und Wünschen der Besucher und unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden, und werden gerne angenommen. Neue Ideen greifen wir immer sehr gern auf und versuchen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten umgehend umzusetzen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ob beim morgendlichen Frühstück, bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag, dem Handarbeitsnachmittag, in den Malgruppen oder in der Freizeitgruppe : die Begegnung und die Freude am Austausch mit Anderen und das Interesse, Neues zu erfahren, führt die Menschen hier zusammen.

Die kleinen Gefälligkeiten, kleinen Hilfen im Alltag; neue Kontakte; die Möglichkeit, bei uns am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen, ohne gleich hohe Kosten zu haben; hier die unterschiedlichsten Menschen kennen zu lernen, vom Künstler bis zum einfachen Arbeiter, vom Handwerker bis zum Professor, Jung und Alt: das macht unseren Treffpunkt aus und hat bisher den vielen Besuchern gefallen und geholfen.

Viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Mehrgenerationenhaus, um ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen.

„Ich habe so viel Zeit und weiß gar nicht, wie ich den Tag herumbringen soll. Jeden Tag nur Wohnung sauber halten und durch die Stadt bummeln, lesen und Fernsehen schauen, ist einfach nicht genug. Ich möchte wieder Leben um mich haben und zu etwas Nutze sein“, so die Worte einer jungen Rentnerin, die sich bei uns engagiert und sich seitdem wieder "mittendrin" fühlt.

Neben den Aktivitäten in unserem Haus führen wir eine Servicestelle für ehrenamtliche Dienstleistungen rund um Haushalt und Familie. Familie und Nachbarschaft haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gibt immer mehr Alleinlebende, die Familie lebt in alle Richtungen verstreut. Diese entstandene Lücke wollen wir schließen helfen, in dem wir kleine Hilfen vermitteln. Das heißt: wir koordinieren diejenigen, die Hilfe brauchen mit denen, die Hilfe leisten wollen: Einkaufshilfen; Schularbeitshilfen; Wunschgroßeltern; Lesepaten; kleine Handwerkshilfen, wie Glühbirnen austauschen oder Gardinen abnehmen, Regal anbringen; Begleitung zu Behörden und bei Spaziergängen; Hunde ausführen usw...

Ein weiteres besonderes „Schmankerl“ im TiLo ist das Musikcafé mit Livemusik am Sonntagnachmittag. Ein sehr schöner Nachmittag bei dem Kaffee/Tee und Kuchen angeboten wird. Das Musikangebot umfasst viele verschiedene Richtungen und die Musiker bereichern unseren Treffpunkt durch ihr unentgeltliches, ehrenamtliches Engagement. Daneben finden unregelmäßig Lesungen, Vorträge über Geschichtliches und Aktuelles, Filmabende, Berichte über interessante Reisen u.v.m. statt. Wir freuen uns über Jeden, der / die bei uns Musik machen oder einen Vortragsabend gestalten möchte.

Unser Veranstaltungsprogramm liegt im TiLo aus und kann unter Termine eingesehen werden.

Bitte spenden Sie!

Um unsere Arbeit aufrecht zu erhalten sind wir auf Spenden angewiesen, die auch steuerlich absetzbar sind:

Empfänger: Paritätischer Wohlfahrtsverband bei VR-Bank Schleswig
IBAN: DE87216617190000061565
BIC: GENODEF1RSL
Verwendungszweck: MGH SL