Filmabend "Schleswig und der echte Norden" - mit Anmeldung

Christian Seifert zeigt seinen inzwischen 3. Film. Die ersten beiden hatten die Titel "Die Seeadler vom Schloss-See" und "Schleswig und das Drumherum". In diesem neuen Film skizziert der Autor praktisch als Chronist, was ihn und einigen Freunden mehr zufällig - aber nicht nur - vor die Linse kommt: „Schleswig und der echte Norden“.

So gibt es immer wieder Überraschungsmomente, nicht nur für den Filmer. Neben Aufnahmen von Schleswig und der Region erzählt Seifert über Naturerlebnisse spannend und humorvoll, sei es, dass ein Adler direkt neben einem Kormoran auf dem Eis der Schlei landet und nicht so richtig weiß, was er mit ihm machen soll. Und da kann man auch über die gewaltigen Größenunterschiede zwischen dem Seeadler und Krähen, die sich dazu gesellt haben, staunen. Und wie die vom Sturm losgerissene “AQUARIUS” auf dem Ufer liegt. Wie ein Falke sein Opfer vor neugierigen Augen versteckt. Wie gerissen viele tausend Kormorane in jedem Frühjahr auf der Schlei jagen. Wir lernen die alte Burg Gottorp kennen, von der in Schleswig kaum jemand noch weiß. Haben Sie schon mal beobachtet, wie ein Storch eine riesige Bisamratte vertilgt? Wer kennt die geheimnisvolle Geschichte des Teufels mit der Braut in Moldenit? Und dann nimmt der Autor den Betrachter mit auf eine Reise per motorisiertem Hängegleiter von Schleswig bis zur Schleimündung. Erstaunlich ist die endloslange Schleswiger "Reeperbahn" in der Margarethenwallstraße, das Fest der Holmer Beliebung, der Segellampion-Korso oder auch die Schleikunst der Schüler.

Wir sind dabei, wie eine junge Schleswigerin ihr Meisterkonzert auf dem Cello mit Bravur besteht. Oder dass ein Eichhörnchen auf einem hohen Ast gerade seine Nuss verliert und dieser enttäuscht hinterher sieht. Dann gibt es noch den Fuchs, der in Körpernähe um einen großen Kater herumschleicht und sich wieder verzieht, während zwei Rehböcke diesem Schauspiel ein paar Meter weiter zusehen. Bei der Birk schaut sich ein Seehund von einer Fischerpalette 50 m vom Ufer entfernt die Spaziergänger an. Stare befreien Rinder in Schlammlöchern von Insekten und wir schauen bei der Preisverschleuderung nach der Rumregatta in Flensburg zu. Dann gibt es noch Ausflüge an die Nordsee, auf die Birk und weiter in die nahe Region. Was können wir nicht alles erleben hier in unserer schönen Region.