Gesprächsgruppen mit fachlicher Begleitung für Angehörige von Menschen mit Demenz
Am 3. Donnerstag im Monat von 19:00 - 20:00 Uhr sowie am 2.+ 4. Freitag im Monat 10:00 - 11:30 Uhr findet jeweils ein Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz statt.
Wird im familiären Umfeld eine Demenz diagnostiziert, fühlen sich die Angehörigen oft überfordert, allein gelassen und unverstanden. Es dauert eine gewisse Zeit, bis den pflegenden Angehörigen bewusst wird, wie sehr sich ihr Leben durch die Erkrankung verändert. Eine Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz könnte hierbei helfen und entlasten.
An den Gesprächsgruppen können sich die Teilnehmenden in einem vertrauensvollen Rahmen über ihre persönliche belastende Situation und Erfahrungen austauschen. Sie erfahren wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten und sich Auszeiten zu nehmen. Sie finden Verständnis und Anerkennung durch Gleichbetroffene, es entstehen neue Kontakte und Bekanntschaften, die sich gegenseitig stärken und neue Perspektiven entwickeln können. Sie erhalten Informationen über die Entwicklung der einzelnen Krankheitsstadien und über die emotionalen Hintergründe, um die Erkrankten besser zu verstehen, mit ihnen angemessen zu kommunizieren und Eskalationen zu vermeiden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Almut Meyenburg unter Tel.0163/2319561 oder per E-Mail: meyenburg.almut@web.de sehr gerne zur Verfügung.