Information 23. September 2021

Ich bin für Dich da! – Wenn die Unterstützung von nahstehenden Personen zur Belastung wird. Eine Veranstaltung der Selbsthilfe-Akademie

Am Donnerstag, 23.09.2021 von 14:00 - 18:00 Uhr bei KIBIS, Lollfuß 48, 24837 Schleswig

Referent: Detlef Wolff - Dipl.-Päd., Paar- und Familienberater

Ich bin für Dich da! – Wenn die Unterstützung von nahstehenden Personen zur Belastung wird. Ein Angebot, das für viele Menschen selbstverständlich ist, wenn nahestehenden Personen erkranken, in Krisen stecken oder den Wunsch nach Unterstützung signalisieren. Was braucht es, damit diese Unterstützung nicht zur Belastung wird?

Das Seminar richtet sich an Personen, die im privaten Umfeld Menschen unterstützen, die einen Pflegebedarf haben, emotional und/ oder organisatorisch Unterstützung brauchen. Der gute Wille und eigene Anspruch und die persönliche Leistungsfähigkeit passen nicht immer zusammen.

Wie gelingt es gut für Andere da zu sein, zu unterstützen und körperlich und seelisch gesund zu bleiben? Für eine gelingende Unterstützung braucht es eine Balance von sich einlassen und die Fähigkeit sich abzugrenzen, Verantwortung zu übernehmen und abzugeben, sich Freiräume schaffen, Entlastung organisieren und sich vernetzen.

Das Seminar unterstützt eine konstruktive Haltung für die eigenen Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln und vermittelt Methoden der Selbstfürsorge, des eigenen Stressmanagements und den Umgang mit Konfliktsituationen.

Anmeldungen unter: https://eveeno.com/sha-f008

Zusatzinformationen:

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet unter den gebotenen Hygienebedingungen gemäß gültiger Landesverordnung Schleswig-Holstein statt. Das Hygienekonzept der Selbsthilfe-Akademie wird fortlaufend überprüft und angepasst. Die Veranstaltung ist barrierearm – für Rollstuhlnutzer*innen geeignet. Für Verpflegung (vegetarisch) wird gesorgt.