Selbsthilfe 26. September 2025

Gesprächsgruppen für Angehörige/Freunde von Menschen mit Demenz

Immer am 3. Donnerstag im Monat von 19:00 - 20:00 Uhr sowie am 2.+ 4. Freitag im Monat 10:00 - 11:30 Uhr findet jeweils ein Gesprächskreis mit fachlicher Begleitung für Angehörige von Menschen mit Demenz statt.

Die Diagnose Demenz betrifft nicht nur die erkrankte Person, sondern das gesamte soziale Umfeld – vor allem die Familie. Angehörige übernehmen oft einen Großteil der Betreuung, was mit physischen und emotionalen Belastungen verbunden ist. Gesprächsgruppen für Angehörige bieten hier einen wertvollen Raum für Austausch, Entlastung und Unterstützung.

Wird im familiären Umfeld eine Demenz diagnostiziert, fühlen sich die Angehörigen oft überfordert, allein gelassen und unverstanden. Es dauert eine gewisse Zeit, bis den pflegenden Angehörigen bewusst wird, wie sehr sich ihr Leben durch die Erkrankung verändert.

In den Gesprächsgruppen tauschen sich die Angehörigen in einem geschützten Raum über ihre persönliche belastende Situation und Erfahrungen aus. Sie helfen dabei, die Herausforderungen des Pflegealltags besser zu bewältigen und trotz der Belastungen Kraft zu schöpfen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Almut Meyenburg unter Tel.0163/2319561 oder per E-Mail: meyenburg.almut@web.de sehr gerne zur Verfügung.

Die Gesprächskreise treffen sich bei KIBIS im Lollfuß 48 in 24837 Schleswig.